Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

www.leadership-schmitz.de

    

 

concerned with: 

professional  leaderhsip

Corprate Culture

Business Ethics

Corporate Social Responsibility

 

 

 

 

Leadership Culture will be the main differentiator for

 

global competitiveness

 

A WANT - Culture and business ethics will pay off

“Raus aus der Demotivationsfalle”

 

Fred Irwin: CEO Citygroup GlobalMarkets Deutschland und President American Chamber of Commerce in Deutschland 

 "It is a must reading for every manager, at any level, in the USA and the EU, and helps them focus on people as their greatest asset.  This is immaterial, if the business has to restructure or reinvent itself."

  

 Helga Haub; Mitinhaberin Tengelmann Gruppe

 "Heribert Schmitz hat ein großes Thema beherzt in Angriff genommen und es ist ihm gelungen, die Notwendigkeit der Prinzipien einer vertrauenswürdigen Führung herauszustellen, ohne dabei vor allem die Maßgeblichkeit der Interessen, Überzeugungen und Wertvorstellungen der Mitarbeiter übergangen zu haben. Meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen decken sich voll und ganz mit den von Heribert Schmitz erarbeiteten Grundsätzen     Werte--> Wissen--> Wollen

 Wir werden umdenken müssen, wenn wir die unvorhersagbaren Herausforderungen einer globalen Welt meistern wollen. Heribert Schmitz` langjährige Erfahrung überzeugt."

 

Prof. Dr. Ing. Berthold Leibinger: Geschäftsführender Gesellschafter der Trumpf Gruppe; Ditzingen 

 "Das Buch von Heribert Schmitz mit dem Titel " Raus aus der Demotivationsfalle" behandelt ein Thema, das alle Unternehmen und jeden Unternehmer angeht: wie soll ein Unternehmer mit seinen Mitarbeitern umgehen?

Essays und Bücher zu diesem Thema sind Legion, aber in der Regel werden sie von Leuten geschrieben, die Unternehmen in beobachtender oder beratender Funktion kennen. Schmitz schreibt aus anderer Sicht. Er hat 33 Jahre in verschiedenen Managementaufgaben gewirkt. Er kennt Unternehmen von innen und hatte Verantwortung für das, worüber er schreibt.

Zwei Kerngedanken sind bemerkenswert. Zum einen: 85 Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens seien leistungswillig und loyal meint er. Aber die Führungsmechanismen der meisten Unternehmen seien so angelegt, dass man die 10 oder 15 Prozent Unwilligen durch durch Kontrolle zur Mitarbeit zwinge- und dabei erreiche, die 85 Prozent Gutwilligen zu demotivieren.

Zum Zweiten: Er plädiert für eine Philosophie des Vertrauens. Es gebe für Vorgesetzte aller Stufen darum, Vertrauen zu gewinnen und Vertrauen zu haben. Damit erreiche man ein Maximum an Lesitung des gesamten Unternehmens.

Ein gleichermaßen anregendes wie nachdenklich machendes Buch."

 

Frau Dr. Annette Schavan, MDL. Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

"Vertrauen ist ein wertvolles Kapital nicht nur in Unternehmen, sondern in unserer Gesellschaft überhaupt. Manager haben eine besondere Verantwortung dafür, dass ihre Mitarbeiter das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit nicht verlieren. Heribert Schmitz plädiert für eine Kultur des Wollens, in der Vertrauens, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motviert werden, ihre Talente in Leistung umsetzen können und Freude an ihrer Leistung gewinnen, Diese Kultur des Wollens wünsche ich mir für unsere ganze Gesellschaft."

 

Prof. Dr.Ing. August-Wilhelm Scheer: Universität Saarbrücken und Vorsitzender des Aufsichtsrats IDS-Scheer, Saarbrücken

 " Dieses Buch gibt Antworten auf die Frage, welche Verantwortung und welche Möglichkeiten hat das Management in allen Unternehmen auf allen Ebenen für die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter und die Bereitschaft zur Veränderung. Eine Umsetzung der Konzepte würde enorme Energien freisetzen und den Standort Deutschland nachhaltig verbessern."