Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

www.leadership-schmitz.de

    

 

concerned with: 

professional  leaderhsip

Corprate Culture

Business Ethics

Corporate Social Responsibility

 

 

 

 

Leadership Culture will be the main differentiator for

 

global competitiveness

 

A WANT - Culture and business ethics will pay off


Auf den folgenden Seiten wird das Buch

"Raus aus der Demotivationsfalle"

 erschienen im Gabler Verlag 2005 besprochen

Nachfolgend kurze Ausschnitte aus einigen Buch-Rezensionen:

 

Prof. Dr. Ing. e.h. Berthold Leibinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Trumpf-Gruppe; Ditzingen 

 "Das Buch von Heribert Schmitz behandelt ein Thema, das alle Unternehmen und jeden Unternehmer angeht: wie soll ein Unternehmer mit seinen Mitarbeitern umgehen? Ein gleichermaßen anregendes wie nachdenklich machendes Buch"

 

Dr. Annette Schavan, MDL., Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg  

"Heribert Schmitz plädiert für eine Kultur des Wollens, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert werden, ihre Talente in Leistung umsetzen können und Freude an ihrer Leistung gewinnen. Diese Kultur des Wollens wünsche ich mir für unsere ganze Gesellschaft."

  

Die Rückkehr des gesunden Menschenverstands  

(Auszug aus einem Bericht der Financial Times  Deutschland) von Michael Prellberg

"Es gibt zwei Arten von Firmen. In den einen arbeiten Menschen. Über die anderen werden Bücher geschrieben. Was in diesen Büchern steht, hat meist wenig zu tun mit dem, was die Menschen in den Firmen erleben, in denen sie arbeiten. Deshalb macht das Buch von Heribert Schmitz so viel Spaß. Keine aufwändige Theorie, stattdessen: die Wiederentdeckung des gesunden Menschenverstands. Bescheiden präsentiert der Aufsichtsratsvorsitzende von Hewlett-Packard Deutschland die Summe seines Managerlebens.   

 Schmitz erweist sich als kluger Kopf, der das Dickicht von Managementmoden und -Tipps zerschlägt und ein paar fast vergessene  Wahrheiten vorzeigt. Sie klingen ganz simpel: Vertrauen wird mit Vertrauen belohnt. Aber wer Vertrauen nur vorgaukelt, wird Misstrauen ernten. Wer als Chef motivierte Mitarbeiter will, muss ihnen Aufgaben übertragen - und zwar komplett, ohne Wenn und Aber. Nur Mitarbeiter, die Freiräume erhalten und sie nutzen dürfen, werden sich motiviert zeigen. Altbekannt? Stimmt, sagt Schmitz, aber nie beherzigt."                                                                

 

Der Betriebswirt 01/2007

"Um nun einer Organisation die Innovationsfähigkeit ihrer Beschäftigten zu sichern, verweist der Autor immer wieder auf Vertrauen, auf gelebte Freiräume zur Entfaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und u.a. auch auf eine akzeptierte Fehlerkultur. Nur so kann ein Ausweg aus der Demotivationsfalle gefunden werden. Ein interessanter Ansatz, der das Buch lesens- und kaufenswert sowohl für Führungskräfte aller Entscheidungsebenen als auch für 'lediglich' unzufriedene Beschäftigte macht."


Managerseminare, 12/2005

"Das Buch ist managementtauglich: Klar in der sache bringt es das Thema Mitarbeitermotivation in wenigen Worten auf den Punkt. Ein echter Führer für Führungskräfte, ohne Schnörkel oder gedankliche Umwege, ohne Fachchinesisch und Anekdötchen." 

 

Personalmagazin, 09/2005

"..lesenswert für Personalmanager und Führungskräfte."

 

Controller Magazin 04/2005

"Schmitz legt ein recht beachtenswertes Buch vor, das sowohl überaus anregend als auch 

recht nachdenklich stimmend gehalten ist." 

 

Financial Times 10.8.2005

".... ein großartiges Buch"

 

 Extract from a Testimonial from Walter Hewlett, son of Bill Hewlett, founder of Hewlett Packard Corporation

" if Bill Hewlett were alive today, I am sure that he would welcome this book and give it his highest endorsement. The principles that he and Dave Packard established at the Hewlett Packard company during the time they were involved are alive in this book. As such this book is a "must read" for all people at all levels who want to know how to make their business more successful and how to establish their business as a gret place to work"